Tranquila Trampeltreu war Vorbild für das Vereinslogo

September 18, 2022 by Adele Feuerstein

Die Geschichte der Schildkröte Tranquila Trampeltreu ist eine Ballade vom Starksein und Beharrlichkeit, geschrieben von Michael Ende.

Ein großes Fest steht an im Reich der Tiere: Sultan Leo der Achtundzwanzigste lädt alle Tiere zu seiner Hochzeit auf der Blumenwiese. Tranquila bestärkt sich innerlich, dass auch sie mit dieser Einladung an ALLE gemeint ist.  Erst dann denkt sie einen Tag und eine Nacht lang darüber nach, ob sie dorthin MÖCHTE. Und ob sie den langen, beschwerlichen Weg auf sich nehmen MÖCHTE. Doch als ihr Entschluss feststeht, kann sie keiner der Bedenkenträger, welche sie auf ihrem Weg trifft, abhalten.

Weder die Spinne, die Tranquila zynisch als ,,schnell“ bezeichnet, sie auslacht und sagt, sie möge VERNÜNFTIG sein.

Weder die Schnecke, die es ganz schnecklich findet, dass Tranquila in die falsche Richtung läuft. Und selbst nicht die geringste Ahnung der ,,richtigen“ Richtung hat.

Und nicht der Eidechsrich, welcher Tranquila einreden will, dass es schon zu spät sein KÖNNTE. Bei genauer Nachfrage liegt die Hochzeit nämlich doch noch in der Zukunft.

Tranquila bleibt gelassen, freundlich und geht mit Freude ihren Weg.

In einer musikalischen Begleitung zum Buch heißt es:

Die Schildkröte wandert durch das Gras.

Das Wandern macht ihr großen Spaß.

Und wenn sie einmal Hunger hat,

dann frisst sie unterwegs ein Blatt.

Tranquilla hat Freude am Weg.

Monate und Jahre wandert sie langsam, aber unaufhaltsam, Schritt für Schritt. Und endlich erreicht Tranquilla Trampeltreu die Blumenwiese. Festlich geschmückt findet hier tatsächlich eine Hochzeit statt. Nun gut, es ist die von Leo dem Neunundzwanzigsten.

Gleichwohl, Tranquilla hat Schritt für Schritt, ganz in ihrem eigenen Tempo ihr Ziel erreicht, feiert mit den anderen und, und, und. Macht weiter, obwohl Bedenken gegen ihren Weg gibt.

Wir wünschen uns, dass die Regenbogenkinder eine ähnliche Selbstsicherheit in unserer Schule lernen und leben können. Daher wurde Tranquila als Logo des Vereins gewählt.