Diskussion: was hättet ihr gesagt?

Oktober 10, 2022 by Adele Feuerstein

Letzte Woche beim Aufräumen im Erdgeschoss hatte ich ein Papier und eine Folie für den Müll. Dort stand eine Gruppe von Zwergen, so zwischen drei und sechs.

Ich sagte: „Wer weiß, in welchen Müll das beides gehört?“

Ups. Das war voll daneben.

Zuerst sind die Kinder abgezogen, die es gar nicht wussten. Haben also weder die Chance bekommen es selbst herausfinden oder es bei den anderen zu sehen. Ich hatte das Gefühl, sie sind sofort gegangen, weil sie nicht zeigen wollten, dass sie es nicht wissen.

Dann haben nacheinander zwei Kinder probiert es den Mülleimern zuzuordnen, lagen aber falsch. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es mit Absicht so entschieden haben. Als sie merkten, dass es nicht stimmt, habe ich sie vermutlich nicht gut begleitet, denn sie sind auch gleich gegangen.

Schließlich war nur noch ein Kind da, welches es zweimal probiert hat und dann auch richtig lag. Mir blieb die Situation noch lange im Kopf, weil ich selbst keine gute Alternative gefunden habe.

Wie hättet ihr die Frage gestellt damit alle Kinder etwas davon haben? Was hätte ich besser machen können? Wie hätte ich achtsamer sein können?

Zweiter Versuch:

Ich fragte heute „Wer hat Lust herauszufinden in welchen Eimer dieser Müll gehört?“

Es kamen zwei Kinder mit denen ich es einigermaßen lösen konnte. Dadurch, dass es weniger waren, war es leichter für mich, die Gruppendynamik zu beherrschen. Die zwei waren sehr interessiert und wissbegierig. Wollten etwas herausfinden. War es die bessere Fragestellung?