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Einführung der Herausforderung

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Januar 31, 2023 by Adele Feuerstein

Vor fast zehn Jahren stellte uns Matthias das Projekt „Herausforderung“ in einem Elternabend vor und begeisterte mit dieser Idee nachhaltig. Jetzt endlich können wir das Konzept des Erfahrungslernens durch Herausforderungen im Regenbogen verwirklichen. Die Jugendlichen der 9.Klasse stellen sich dieses Schuljahr erstmals einer selbstgewählten Herausforderung.

Beim Schulprojekt Herausforderung geht es darum, dass Schüler (und Schülerinnen -Elke) in selbst gewählten und geplanten Projekten die eigenen Grenzen erfahren, indem sie schwierige Situationen bewältigen. Sie verlassen dazu meist für zwei bis drei Wochen im Schuljahr das gewohnte Lernumfeld Schule, um das Lernen an anderen Orten fortzusetzen. Sie begeben sich in herausfordernde Bewältigungssituationen, also echte Problemstellungen, die sie möglichst eigenaktiv lösen, wodurch bestenfalls eine Selbstwirksamkeitserfahrung entsteht. Dieses Lernen konzentriert sich dann naturgemäß nicht auf Fachinhalte, sondern meint den Ausbau von sozialen und personalen Fähigkeiten und Fertigkeiten und nimmt die Schüler (und Schülerinnen-Elke) in die Verantwortung für den eigenen Lernprozess.

Quelle: Seite „Herausforderung (Schulprojekt)“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. September 2022, 09:56 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Herausforderung_(Schulprojekt)&oldid=225991290 (Abgerufen: 31. Januar 2023, 20:50 UTC)

Das Projekt ist ein mehrmonatiger Prozess mit den sich aufbauenden Etappen von der Ideenfindung, Planung, Umsetzung, Reflexion bis hin zu dem Nutzen der erfahrenen Erkenntnisse der Herausforderung.

Die Jugendlichen schauen in sich hinein und entwickeln eine Idee, welcher Herausforderung sie sich stellen wollen. „Was würde ich machen, wenn ich allen Mut der Welt hätte? Welche Erfahrung möchte ich gern mal machen? Welche Stärken möchte ich vertiefen?“ Die Idee wird am 10.02.2023 im Rahmen der Projektpräsentation vorgestellt. Und dann geht es in die konkrete Planungsphase. Die eigenständig gewählte Herausforderung kann einzeln oder in der Gruppe bewältigt werden, sollte fern von zu Hause sein, mit einem schmalen finanziellen Budget von 75 Euro pro Kind auskommen und ohne Handy sein. Es erfordert also eine genaue Planung der Ausgaben für Unterkunft, Verpflegung und Fortbewegung, aber auch eine gute praktische Vorbereitung. In der gesamten Phase von der Ideenentwicklung bis zur Planung werden die Jugendlichen durch ein Coaching unterstützt.

Und dann geht es los. Gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitung, machen sich die Kinder im Zeitraum vom 22.04. bis zum 01.05.23 für fünf Tage (ggf. auch länger) auf, ihre Herausforderung zu meistern. Die BegleiterInnen nehmen ehrenamtlich teil und werden aus dem Budget der Gruppe bzw. des Einzelnen mitversorgt. Sie sollen begleiten, aber grundsätzlich zurückhaltend und non direktiv agieren, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, eigene Erfahrungen und vor allem auch eigene Fehler zu machen. Ein sofortiges Eingreifen ist natürlich immer in absehbaren oder direkten Gefahrensituation gegeben, ebenso eine 24-h Erreichbarkeit der Schule und Eltern.

Nach dem Erlebten reflektieren die Kinder ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in einer Abschlusspräsentation.

Beispiele für Herausforderungen

  • Soziales & Engagement: Stille im Schweigekloster, Theaterstück im Altersheim, bei der Tafel arbeiten
  • Reisen & Kulturen: nur in eine Richtung wandern, beim Wanderzirkus mitreisen, einen Multikulturen-Abend organisieren
  • Sport & Bewegung: Alpen erklimmen, Inliner-Tour durch Belgien, Segeltour auf der Nordsee
  • Natur & Draußen: Permakultur aufbauen, Bäume pflanzen, Leben auf einem Bauernhof
  • Erfinden & Forschen: Plastikfrei leben, Lern-App entwickeln, eigenes Spiel erfinden
  • Musik & Ton: einen Podcast aufnehmen, als DJ performen, Song schreiben und aufnehmen
  • Bauen & Handwerk: Baumhaus bauen, eine Feuerstelle gestalten, in einer Werkstatt helfen
  • Kunst & Kreativität: Gedichtaufführung in der Stadt, Kunstausstellung organisieren, Hörspiel schreiben und vertonen

Auch wir Großen sind enorm herausgefordert. Anfang des Schuljahres hat sich die AG „Herausforderung“ gegründet. Wir recherchieren, planen und besprechen uns, seit Dezember letzten Jahres auch intensiv mit den Kindern und Eltern – wir begleiten also das Projekt in der Sekundarstufe. In der AG sind Claudine, Diana, Elke, Iñaki, Irene

Und jetzt bist DU gefragt! Denn wir brauchen noch dringend Unterstützung, um dieses Projekt umsetzen zu können.

Wir brauchen noch erwachsene BegleiterInnen (Companions) für dieses Jahr (22.04.-01.05.23) und/oder auch für die folgenden Jahre!

Idealerweise steht den Jugendlichen ein Pool von erwachsenen BegleiterInnen zur Auswahl. Als BegleiterIn musst Du mindestens 18 Jahre alt sein, ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, einen Erste-Hilfe-Kurs und eine spezielle Schulung (oder zumindest eine JuLeiCa) absolviert haben. Die spezielle Schulung wird für den Regenbogen durch das Netzwerk Herausfo(e)rderer gemeinnützige UG durchgeführt, in dem wir Mitglied sind.

Und wir brauchen noch mehr beratende Erwachsene (Coaches) ab sofort und/oder auch für die folgenden Jahre.

Als Coach stehst du den Jugendlichen etwa 1x pro Woche beratend zur Seite und unterstützt sie in der Planungs- und Vorbereitungsphase.

Wenn du Lust und Zeit hast, die Kinder auf deren Herausforderung zu begleiten als Coach oder Companion, dann melde dich bitte schnell! Wir beantworten deine Fragen und besprechen mit dir das weitere Vorgehen (auch bezüglich der Voraussetzungen und Schulung). Du erreichst Elke unter XXX (siehe Telefonliste) oder per Mail XXX und kannst dich unter www.herausforderung.eu weitergehend informieren.

Alle sind herzlich zur Ideen-Präsentation der Jugendlichen am 10.02.23 im Anschluss der Projektpräsentation in der Sekundarstufe eingeladen. Willst du als Coach oder Companion unterstützen, dann erst recht! 

Elke für die AG „Herausforderung“


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