Mit der 9. Klasse in die WG

Juni 24, 2023 by Adele Feuerstein

An der Freien Alternativschule Dresden ziehen die Neuntklässler:innen zwischen Weihnachten und den Winterferien für sechs Wochen in eine Wohngemeinschaft. Die Jugendlichen testen, wie es sich ohne Eltern lebt: Morgens aufstehen und loskommen, einkaufen, putzen, Wäsche waschen, mit 25 Euro pro Woche haushalten, …

Das Fazit der Kinder ist gut. Manche wollen später auf jeden Fall in eine WG ziehen, andere wissen nun, dass es nichts für sie ist. Ole sagt „Ich bin auch sozialer geworden.“ Seite 29. Die erwachsenen Wegbegleiter stellen jedes Jahr einen großen Entwicklungssprung bei den Jugendlichen fest.

Das Leben auf engstem Raum hält so einige soziale Herausforderungen bereit. Wer es gewohnt war sein eigenes Zimmer zu haben, musste sich umstellen, denn es waren immer viele Leute um einen. Auch mussten alle möglichst gleichzeitig zu Bett gehen, da sonst die Schlafenden wieder geweckt worden wären.

Was für ein außergewöhnliches und was für ein tolles Schulprojekt! Nach dem Lesen des Berichtes (Seite 28) blieben bei mir zwei Fragen offen: wie werden die Lebenskosten und die Wohnungen finanziert? Wo gibt es geeignete Wohnungen?

Weitere Ausgaben der jährlichen Schulzeitungen gibt es auf der Website der FAS Dresden.

0 Kommentare »