Film: Alphabet

November 27, 2022 by Adele Feuerstein

Letztens habe ich mit Irene einen Film geschaut. Weil ihn alle verpasst haben möchte ich ein paar Notizen vom Inhalt aufschreiben:

Wagenhofers Film kritisiert das Bildungssystem in China, USA, Deutschland und Frankreich. Es sei fatal, dass Fantasie, Kreativität und unabhängiges Denken unterdrückt werden, indem immer nur eine vorgegebene Antwort die richtige / akzeptierte sei.

Der Druck, Ergebnisse und Abschlüsse abzuliefern beginne immer eher, nun schon in den ersten Lebensjahren, und halte die gesamte Kindheit lang an. Das intrinsische, selbstmotivierte Lernen verlieren die Kinder dadurch ganz schnell. Der Leiter der international geführten PISA-Studie befürwortet und lobt zwar das strenge, auf Vergleiche, Konkurrenzdenken, Leistungen und Abschlüsse ausgelegte Schulsystem in China, wünscht es seinen Kindern aber keines Falles.

Es wird angenommen, dass die jungen Menschen nur soweit beschult werden, bis sie der Wirtschaft zuträglich sind. Entweder als Arbeiter:innen oder als Konsumenten und Konsumentinnen. Die aktuellen Schulsysteme würden mit Wettbewerb und Angst arbeiten anstatt mit Liebe und Zusammenarbeit.

Die Gegenbeispiele sind zwei Menschen, die einmal ohne und einmal mit Schule ihren eigenen Weg gehen durften, selbst wählen durften und konnten, wie sie ihr Leben und ihre Bildung gestalten und damit sehr glücklich sind. Es wird auch betont, dass dadurch keine Ängste vor Prüfungen entstanden sind.

Ich fand den Film sehr einseitig, da er nur schlechte Beispiele zeigte und keine Alternativen oder Verbesserungsvorschläge beinhaltete. Doch passt er auf unsere Situation. Die Schule des Lebens ist wichtig, sich entwickeln, den eigenen Weg suchen, finden, gehen, dazu lernen, Ziele verfolgen, Ideen haben und umsetzen ebenso. Dass dies in den deutschen Schulen selten möglich ist, weil Kinder eher gerichtet statt gebildet werden, hat einige dazu getrieben unseren Regenbogen zu gründen.

Ich würde mich freuen, ihn irgendwann mit Euch gemeinsam zu sehen und darüber ins Gespräch zu kommen!