Was ist das Zuckertütenfest im Regenbogen?

August 26, 2022 by Adele Feuerstein

Hier einige Begriffserklärungen:

Zuckertütenfest

Das Fest ist eine Erfindung der DDR. Dies wollten wir den Eltern und Kindern nicht nehmen. Es sollte nicht nur für die ErstklässlerInnen eine Feier sein, sondern das Anfangsfest für alle.

Tüten

Ein Fest für alle, also auch Zuckertüten für alle. Kinder, die in die Grundschule wechseln, bekommen die größten und alle anderen kleinere Tüten. In der Vergangenheit wurden auch für neue MitarbeiterInnen Tüten gebastelt.

Schmücken

Zum Zuckertütenfest schmücken wir unseren Garten seit jeher mit Blumen und Girlanden. Und weil wir schon immer so einen schönen Garten haben, fand das Fest immer draußen statt.

Blumenkränze

Die Erstklässler werden der Regenbogengemeinschaft zu Anfang vorgestellt. Als es im Laufe der Zeit immer mehr Kinder wurden, die am Fest teilnahmen, wurden die Erstklässler mit einem von Stephani gewundenen Blumenkranz hervorgehoben.

Federn

Für die neuen FünftklässlerInnen bringt das Zuckertütenfest eine Veränderung in ihrem Schulleben. Die Kinder verlassen das Grundschulnest, wechseln in die Sekundarstufe. Die Bezugis empfangen die Kinder mit bunten Federn als Symbol für starke Schwingen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Buffet

Zu einem guten Fest gehört gutes Essen. Im Regenbogen ist es üblich, dass dieses von allen Gästen für ein buntes Mitbringbuffet beigesteuert wird. Da gibt es dann süß, herzhaft, vegan, vegetarisch und mit Fleisch. Damit jede ihr Essen gut findet, ist es immer hilfreich, wenn dieses beschriftet ist.

Vorbereitung

Für jedes bevorstehende Fest findet sich eine Gruppe aus Bezugis, Eltern und Kindern / Jugendlichen zusammen, welche die Vorbereitung und Organisation übernimmt.

0 Kommentare »